12. Mai 2024

Julian Kutos kocht: Rhabarber-Kompott

Text von Lilian Amina Derndler, BA, Content- & PR-Managerin 

Der saure Frühlingsbote Rhabarber erfreut sich großer Beliebtheit. Die Zubereitungsmöglichkeiten sind äußerst vielseitig. Starkoch Julian Kutos, der auf der Bauen+Wohnen Salzburg, die Cookingstation bespielt, verrät ein tolles Rezept:

Rhabarberzeit ist von April bis Juni, wenn das saure Gemüse frisch geerntet wird. Es erfreut sich großer Beliebtheit und findet Verwendung in einer Vielzahl von Gerichten, sowohl süßen als auch herzhaften. Ob als erfrischendes Sorbet, saftiger Kuchenbelag oder würzige Beilage zu Fleisch und Fisch - die Möglichkeiten der Zubereitung sind nahezu unbegrenzt. In unserem Artikel erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den sauren Frühlingsboten.

Rhabarber wächst in gemäßigten Klimazonen und ist in Europa und Asien heimisch. Heute wird er aber auch in vielen anderen Ländern angebaut. Die meisten Rhabarberpflanzen in Österreich stehen in den Bundesländern Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark. Rhabarber benötigt einen humusreichen und nährstoffreichen Boden sowie ausreichend Feuchtigkeit, um gut zu gedeihen. In unserem Artikel erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den sauren Frühlingsboten.

 

Rezept Rhabarber Kompott  

Zutaten für 6 Portionen

  • 1 kg Rhabarber
  • 80 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • Schale von 1 Zitrone
  • etwas Wasser

Zubereitung Rhabarber Kompott

Rhabarber nicht schälen. Strünke und grüne Spitzen großzügig wegschneiden. Rhabarber in 2 cm Stücke schneiden. In einen Topf geben, mit Zucker, ausgekratzter Vanille und Zitronenschale bedecken und 30 min marinieren lassen.

Das Kompott für 5 min köcheln lassen, danach auskühlen lassen. Im Kühlschrank ist das Rhabarber Kompott einige Tage haltbar. Das kochend heiße in saubere Marmeladegläser einfüllen und zuschrauben. So hält sich das Kompott für viele Monate ungekühlt.

Bilder

jetzt herunterladen
jpg | 22 kB
jetzt herunterladen
jpg | 17,46 kB